X
Back to the top

Pflegehinweise – Tattoo

Du solltest die folgenden Punkte genau befolgen, da nachlässige oder falsche Pflege zu einer schlechten Abheilung führen kann, unter der die Qualität des Bildes sehr leiden würde.  
  • Das frisch erstellte Tattoo wurde mit einem provisorischen Verband versorgt, damit vorerst kein Schmutz an die Tätowierung kommt. Nun haben die Hautporen Zeit, sich ohne äußere Einflüsse von innen zu schließen und noch einmal Wundwasser aus der leichten Wunde zu drücken. Dieses sammelt sich unter der Folie zusammen mit der vorher aufgebrachten Vaseline.
 
  • Entferne nach 2 - 3 Stunden den Verband bzw. die Folie. Danach die frische Tätowierung vorsichtig mit lauwarmen Wasser waschen. Nehme dazu am besten parfümfreie Seife, wenn solche vorhanden ist, ansonsten reicht Wasser völlig. Benutze auf keinen Fall zum Abwaschen einen Waschlappen, sondern nur die Hände! Diese vorher reinigen. Waschlappen sind zu grob dafür!
 
  • Die ganze Sache kurz mit lauwarmen Wasser abspülen und mit einem fusselfreien Tuch (Küchenrolle) vorsichtig trockentupfen. Nun trage das erste Mal vorsichtig und hauchdünn die empfohlene Wund- & Heilsalbe auf.
 
  • Verbinde das frische Tattoo nochmals für die erste Nacht um Kontakt mit Fussel Dreck, Staub, Tierhaare o.ä. zu vermeiden . - Am Tag danach auf dieselbe Weise abwaschen, um die noch manchmal aus dem Tattoo austretenden Wundwasserperlen loszuwerden. Diese bilden sonst nur unnötig Schorf (Grind).
 
  • Das Eincremen nun täglich 3-4mal wiederholen, bis der Schorf (Grind), wenn vorhanden, vollständig und von selbst abgefallen ist. D.h. ca. 2 Wochen cremen. Helfe nicht nach durch Kratzen oder Herumpulen! Bei Juckreiz auch nicht kratzen. Dagegen helfen leichte Schläge gegen das Bild mit der flachen Hand oder erneutes vorsichtiges Eincremen.
 
  • Nach ca. 4-7 Tagen beginnt sich die Schutzhaut (Schorf) über der Tätowierung wie ein Sonnenbrand herunterzuschälen. Die angestochenen Hautpartien beginnen sich abzulösen. Darunter kommt eine stark glänzende Haut (Babyhaut) zum Vorschein. Diese ist die erste neu gebildete Haut über der frischen Tätowierung, unter der die eingestochenen Farbpigmente deutlich zu sehen sind.
 
  • Vermeide die nächsten 2 Wochen Vollbäder, da das Bild Gefahr laufen würde, aufzuweichen und aufzuquellen. Das könnte einen Farbverlust bei der Tätowierung verursachen.
 
  • Auch keine Sauna, Chlorbäder und Schwimmhallen für min. 2 Wochen, bevor das Tattoo verheilt ist.
 
  • Eine frisch gestochene Tätowierung ist wie eine Wunde zu behandeln! Also gehe in den ersten Tagen vorsichtig damit um!
 
  • Für mindestens 3 - 4 Wochen kein Solarium und keine Sonneneinstrahlung. Denke auch danach noch an ausreichend Sonnenschutzcreme gegen die UV-Strahlung.
 
  • Höre bitte nicht auf die vielen Leute, die über Nacht Experten geworden sind und Dir Anweisungen ohne jegliche Kenntnis geben wollen! Sie schaden mehr als sie helfen. Befolge bitte nur die Anweisungen Deines Tätowierers! Dennoch können wir leider nach dem Verlassen unseres Studios nicht kontrollieren, wie ernst Du es mit der Nachbehandlung nimmst. Aus diesem Grund wirst Du ganz auf eigene Gefahr tätowiert.
Viel Spass und Freude mit Deinem neuen Tattoo!!